Aufruf Wahlhelfer

Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni 2024 und

Landtagswahl am 22. September 2024

Helfen Sie in einem Wahlvorstand in der Gemeinde Heidesee! Wir brauchen Sie!

Es ist wieder so weit. Am 9. Juni 2024 finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Am 22. September 2024 steht dann die Brandenburger Landtagswahl an.

Für die Durchführung dieser Wahlen werden in den 14 Wahlvorständen rund 112 ehrenamtliche Wahlhelfer und Wahlhelferinnen benötigt.

Wir möchten deshalb dazu aufrufen, in den Wahlvorständen mitzuarbeiten und sich als freiwilliges Mitglied im Wahlvorstand zu melden.

Haben Sie keine Angst! Sie müssen nichts Unmögliches leisten.

Als Mitglied des Wahlvorstandes haben Sie die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und dabei neue Menschen kennenzulernen oder bekannte Gesichter wieder zu treffen!

Was müssen Sie am jeweiligen Wahlsonntag tun?

Gemeinsame Aufgaben des Wahlvorstands sind im Wesentlichen folgende:

• die Wahlberechtigung zu prüfen,
  • die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis einzutragen,
  • die Stimmzettel auszugeben,
  • die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen,
  • den ordnungsgemäßen Ablauf des gesamten Wahlvorgangs sicherzustellen,
  • und schließlich ab 18:00 Uhr die Stimmzettel der einzelnen Wahlen auszuzählen.

Dazu benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Allein wem der Vorsitz im Wahlvorstand übertragen wird, erhält ca. zwei Wochen vor der Wahl durch die Wahlleitung der Gemeinde Heidesee eine ausführliche Einweisung im Rahmen einer Schulung.

Die Wahllokale sind an den jeweiligen Wahlsonntagen von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Sie müssen auch nicht den ganzen Tag im Wahllokal anwesend sein. Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer treffen sich morgens rechtzeitig vor Wahlbeginn in ihrem Wahllokal und vereinbaren eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Um 18.00 Uhr treffen sich dann wieder alle Mitglieder des Wahlvorstandes zum Auszählen der Stimmen.

Im Wahlvorstand kann jeder Mitglied werden, der für die entsprechende Wahl wahlberechtigt ist. Für ihre Mitarbeit erhalten alle nach Beendigung der Auszählung ein so genanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 25,00 € bzw. 35,00 € je nach Funktion ausgezahlt.

Sollten Sie Interesse haben, in einem Wahlvorstand mitzuwirken, dann melden Sie sich bitte

Ich sage schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Unterstützungsbereitschaft.

Stefanie Hahn

Wahlleiterin Gemeinde Heidesee