Mitmachen für sichere Schulwege – Ihre Hinweise sind gefragt!
Die Gemeinde Heidesee erarbeitet derzeit ein Konzept für sichere Schul-, Geh- und Radwege – mit besonderem Fokus auf die Wege von und zur Schule, Kita, Hort sowie zu Haltestellen des ÖPNV.
Dazu führen wir eine Datenerhebung zu Gefahrenstellen durch.
Um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten, bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, sich zu beteiligen – besonders Eltern, Großeltern, Kinder und Jugendliche, die täglich diese Wege nutzen.
Wo sind Kreuzungen unübersichtlich?
Fehlen sichere Überwege, Gehwege oder Radwege?
Wo entstehen gefährliche Situationen – z. B. an Haltestellen oder Einfahrten?
Melden Sie uns Ihre Beobachtungen!
Die Erfassung kann entweder online mit Koordinaten oder per Formular auf Papier erfolgen. Auf der Folgeseite finden Sie das Formular zum Ausfüllen.
Rückgabe bis zum 30. September 2025
Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Erfassung von Gefahrenstellen auf unseren Schulwegen beteiligt haben. Die im Mai gegründete Arbeitsgruppe „Sichere Rad- und Schulwege“ hat die erste Auswertung der Fragebögen vorgenommen. Die Ergebnisse wurden in drei Teilbereiche gegliedert: Nord, Mitte und Süd. Auf den Bildern sind die Knotenpunkte zu sehen, die am häufigsten bemängelt wurden. Nächstes Jahr stehen weitere Termine der Arbeitsgruppe an. Ziel der kommenden Termine ist es, ein umfassendes Konzept für unsere Gemeinde zu erarbeiten und dabei Schritte, Verantwortlichkeiten sowie einen realistischen Zeitplan festzulegen. Anregungen, Hinweise und Wünsche an die AG können Sie gerne, mit dem Betreff „Sichere Rad- und Schulwege“, an die folgende E-Mail-Adresse: