Pressemitteilung: L 39: Planungen der Ortsdurchfahrt Kolberg werden umgesetzt

Auf der Bürgerveranstaltung am letzten Mittwoch im Ortsteil Kolberg der Gemeinde Heidesee (Dahme-Spreewald) hat der Landesbetrieb Straßenwesen über den aktuellen Planungsstand zum Aus- und teilweisen Umbau der Landesstraße L 39 in Kolberg informiert.

Es gab hierzu bereits Informationsveranstaltungen in der Vergangenheit, die letzte im September 2023. Der Landesbetrieb Straßenwesen hatte angekündigt, alle Akteure und Bürger des Ortes auf dem Weg bis zur Baudurchführung intensiv einzubeziehen. Dieses Versprechen wurde eingelöst und mit Wohlwollen durch die Bürger begleitet. Die wichtigsten Hinweise und Vorschläge, die im Rahmen des gemeinsamen Austausches an den Landesbetrieb herangetragen wurden, finden in der weiteren Planung Berücksichtigung. Ortseingangslösungen, die durchgehenden Gehwege, die Querungshilfe in der Ortsmitte, die Dorfplatzgestaltung mit Bushaltestellen bis hin zu einer teilweise geschlossenen Entwässerung sind nur einige Beispiele aus den Gesprächsrunden. Somit erfolgte gestern Abend eine Gegenüberstellung des alten und des angepassten Übersichtslageplans.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Genehmigungsphase, in der das Baurecht hergestellt wird. Es gibt zwei Verfahrenswege. Weniger Zeit wird benötigt, wenn sich alle Beteiligten, die Gemeinde, Energie- und Wasserversorger, private Grundstückseigentümer und Behörden sowie der Landesbetrieb Straßenwesen auf ein gemeinsames Vorgehen einigen und Einvernehmen herstellen können. Gelingt das nicht, stünde ein Planfeststellungsverfahren an, für das deutlich mehr Zeit benötigt wird.

Derzeit besteht kein Grund, die zusätzliche Planungszeit eines Planfeststellungsverfahrens von etwa zwei Jahren in die Projektkalender aufzunehmen, so dass hoffentlich im nächsten Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.