Aktuelles

Ausbau des Gestütsweges im OT Prieros zwischen der L 39 und der Straße „Am Langen See“

Mit einem feierlichen 1. Spatenstich wurde heute der Ausbau des Gestütsweges im Ortsteil Prieros zwischen der L 39 und der Straße „Am Langen See“ offiziell gestartet. Dieses Bauvorhaben zielt darauf ab, die Verkehrsinfrastruktur in der Region zu verbessern und die Anbindung an die umliegenden Gebiete zu optimieren. Es ist die „Verlängerung“ des in 2022 parallel zur L 39 errichteten Radweges bzw. Verbindungsweges für Radfahrer und Fußgänger vom Ortsausgang Prieros in Richtung Kolberg (bis Gestütsweg).

An der Zeremonie nahmen Vertreter der Gemeinde, lokale Politiker sowie Anwohner teil. Bürgermeister Björn Langner betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des Projekts für die Entwicklung der Region: „Der Ausbau des Gestütsweges ist ein entscheidender Schritt, um die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Es ist dann für Fußgänger und Radfahrer möglich, abseits der stark befahrenen L 39 sicherer von Prieros nach Kolberg und zurück zu kommen.“

Die Bauarbeiten sollen bis Ende November 2024 abgeschlossen sein.

Gesamtbaukosten: ca. 340.000 €
Gemeinde erhält
Fördermittel vom Landkreis Dahme-Spreewald als Zuweisung für Strukturmaßnahmen (Strukturfondrichtlinie)
– Förderbereich Radverkehr i.Hv. ca. 254.000 €